Du bist, was du isst

Mit diesem Satz lassen sich schlagwortartig viele Theorien und Regeln für die Ernährung und ihre Bedeutung für den Menschen zusammenfassen. Essen und Trinken ist für den Körper lebensnotwendig. Es ist allgemein bekannt, dass Ernährung und Gesundheit sehr eng miteinander verbunden sind. Eine schlechte Ernährung führt auch meist zu einer schlechten körperlichen Verfassung. Mit Sonderernährung in Form von Diäten kann der Körper beeinflusst werden.

Der Begriff Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung"/„Lebensweise" verwendet.

Und hier liegt auch schon das ganze Geheimnis verborgen! Den richtigen Erfolg erreicht man nicht durch kurzfristige Vorschlaghammer-Methoden und Radikaliäten, sondern durch Beständigkeit und Kontinuität. Dies sind die Grundpfeiler einer vernünftigen Ernährungsumstellung. Das bedeutet auch, dass die "Art zu Essen" durchhaltbar sein muss. Und zwar dauerhaft. Eine Diät ist somit eine Lebenseinstellung. Denn nur so kann man es sich auch einmal erlauben zu Naschen, oder ab und an die große Pizza zu essen, die man so gerne mag. Eine gute Ernährung bildet eine Grundlage, die kleine Übertritte ermöglicht.

 

Die Paleo Diät

Die Paleo Diät (von Paleonthologisch) , auch "Steinzeit-Diät" genannt, lässt sich relativ einfach zusammenfassen. Es handelt sich um ein evolutionsbasiertes Prinzip der Ernährung. Es besagt, dass unser Körper keine Zeit hatte sich in den vergleichsweise wenigen Jahren seit der neolithischen Revolution, also der Zeit seitdem wir Pflanzen und Tiere kultiviert, die Agrarwirtschaft entwickelt haben und letztendlich sesshaft geworden sind, an die neuen Nahrungsmittel anzupassen. Es geht hier vor allem um Getreidesorten sowie andere stärkehaltige Nahrungsmittel. Ausserdem noch Milchprodukte.
Die Mehrzahl dieser Nahrungsmittel ist ohne vorherige Verarbeitung nicht bekömmlich und wurde daher zuvor von den Menschen gemieden. Des Weiteren sollten Lebensmittel möglichst naturbelassen sein. Das bedeutet: keine industrielle Verarbeitung! In einem Zitat vom CrossFit-Gründer Greg Glassman zusammengefasst:

"Eat meat and vegetables, nuts and seeds, some fruits, little starch, and no sugar."

 

Qualität statt Quantität

Die Paleo Diät konzentriert sich sehr stark auf die Qualität der Nahrungsmittel. Quantitatvie Beschränkungen gibt es erstmal nicht. Wir persönlich haben festgestellt, dass wir uns immer sattessen können, ohne an Gewicht zuzunehmen, wenn ich mich rein nach Paleo ernähre. Deshalb empfehlen wir, vom CrossFit Landshut Team, eine solche Paleo-Ernährung einmal an sich selbst zu testen. Ihr könnt gerne mit den Coaches über das große Thema Ernährung reden, sie können euch hier viele Tipps und Prinzipien erklären und euch auf dem Weg zu einem gesünderen Leben helfen.

Vereinbare einen Termin für ein Probetraining bei uns!!

Schick uns einfach eine persönliche Nachricht

Probetraining